Blog2023-03-02T22:00:38+01:00

Blog 🗒️

MEET ASF 2022

Der Vorstand durfte am 27.10.2022 rund 20 interessierte zu einer Online-Informationsveranstaltung der Academic Society of Finance e.V. einladen. Nach einer kurzen Einführung in die Problematik der gesetzlichen Altersvorsorge und die daraus resultierende Notwendigkeit finanzieller Bildung gab der Vorstandsvorsitzende Florian Jütte einen Überblick über das Vereinsleben und die Benefits der ASF. Des Weiteren wurde die aktive Mitgliedschaft innerhalb der Task Forces des Börsenvereins vorgestellt. Nach dem FAQ wurde das Event dann in Ravensburg mit einem gemütlichen Get-Together – auf ein Freigetränk für jeden Teilnehmer – abgerundet.

By |27. Oktober 2022|Categories: Events|Tags: , , , |0 Comments

ASFxIPOs

Das zweite Event der Academic Society of Finance e.V. drehte sich rund um das Thema „Wie funktionieren IPOs?“. Zu Gast war Rudolf Zimbal, ehemaliger Student der DHBW und nun Investment Banking Analyst bei Morgan Stanley. Er hat uns viele spannende Insights zur Planung, Durchführung und letztendliche Abwicklung eines Börsengangs gegeben, sogar anhand von aktuellen Beispielen aus seiner Arbeitswelt. Im Anschluss an seine informative Keynote stand er uns für jegliche Fragen zu den Themen Investment Banking, Universitäten und Karriere Rede und Antwort!

By |15. Januar 2022|Categories: Events|Tags: , , , , |0 Comments

ASFxGetquin

Im Rahmen unseres Events mit dem Fintech Start-up getquin, hat uns der Gründer und CEO Christian Rokitta besucht und dem Verein spannende Einblicke in die Herausforderungen bei der Gründung eines Unternehmens gegeben. Neben Christians sehr beeindruckender persönlichen Erfahrungen und Erfolge mit getquin hat er den Teilnehmer noch sehr viele wertvolle Tipps für zukünftiges Entrepreneurship mitgegeben. Zudem organisierte getquin noch eine Portfolio-Challenge für alle Beteiligten, die auch mit einem Preisgeld von 200€ für die ersten drei Gewinner belohnt wurde.

 

By |15. Dezember 2021|Categories: Events|Tags: , , , , |0 Comments
Nach oben